Über uns

1967 gründete Joachim Ried die RIED GmbH, mit einem Mitarbeiter wurden hauptsächlich Fernsehgeräte repariert sowie Antennenanlagen in Stuttgart montiert.

Schon bald erkannte J. Ried die ungeheure Bedeutung der japanischen Elektronikindustrie und so wurde die RIED GmbH 1974 eine der ersten Vertragswerkstätten für Panasonic, Sharp und Marantz.

Die rasche Entwicklung der Unterhaltungselektronik machte schon 1975 den ersten Umzug in größere Räumlichkeiten notwendig. Sechs Mitarbeiter betreuten bereits fünf deutsche und japanische Hersteller.

1980 der Umzug in die Stadtmitte Stuttgarts, ein komplettes Gebäude wurde benötigt um Platz für die Reparaturen von 20 Herstellern zu schaffen.

1992 gründete die Firma RIED GmbH zusammen mit mehreren eigenständigen Werkstätten die Elesco GmbH, ein Serviceunternehmen dass bundesweite Servicedienstleitungen für Hersteller und Distributoren anbietet. Das Unternehmen ist mittlerweile als Elesco Europa GmbH im Markt etabliert und die RIED GmbH gehört noch immer zum Kreis der Gesellschafter.

1994 war am Standort in der Stadtmitte nicht mehr ausreichend Platz vorhanden und die Firma RIED GmbH platzte aus allen Nähten. Joachim Ried entschloss sich für den radikalen Schnitt: Ein komplett neues Gebäude wurde in einem kleinen, schön gelegenem Gewerbegebiet hoch über dem Neckar errichtet.

Seit 1998 ist die RIED GmbH ISO zertifiziert, seit 2003 auch als Zulieferbetrieb der Automobilindustrie für die Marken BMW, Mercedes-Benz und VW.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends gab es gravierende Änderungen im TV Bereich, die Röhre hatte ausgedient und die Geräte wurden flacher und das Bild größer. Dies brachte Änderungen im Service mit sich, da dieser nun vermehrt vor Ort beim Kunden stattfinden sollte. Daher starteten wir seit 2003 mit dem Inhome Service für TV Geräte. Dieser Bereich wuchs sehr schnell.

Im Jahre 2013 erweiterten wir den Service auch noch auf Geräte der Haushaltselektronik wie Waschmaschinen, Kühlschränke, Spülmaschinen, Trockner und Dunstabzugshauben. Aktuell sind täglich bis zu neun Fahrzeuge auf dem Weg zu unseren Kunden um dort defekte Geräte zu reparieren oder abzuholen.

Für Soundunited mit den Marken Denon, Heos, Marantz und weiteren ist die RIED GmbH Ersatzteil- Distributor mit den wichtigsten Teilen ständig am Lager. Der Versand erfolgt, wenn Teile vorrätig, innerhalb von 24 Stunden.

50 Mitarbeiter sind heute auf 2500qm und beim Kunden vor Ort damit beschäftigt zahlreiche Fabrikate von 25 Herstellern der Consumer- und Haushaltselektronik zu betreuen. Home Audio Geräte werden für einzelne Händler für nahezu alle Länder Europas repariert. Car HIFI und OEM- Geräte von Alpine werden hier ebenfalls europaweit instand gesetzt.

Monatlich werden somit rund 2000 Geräte für Händler und Endverbraucher sowie ca. 1500 Einheiten für die Automobilindustrie bearbeitet.